Zum Hauptinhalt springen

Über uns: (Historisch)

Mit dem Ziel der Versöhnung zwischen Niederländern und Deutschen, nach der Zeit des Faschismus und dem daraus resultierenden 2.Weltkrieg, wurde das Europahaus Aurich als Bildungseinrichtung des „Verein Deutsch-Niederländische Heimvolkshochschule e.V.“ im Jahr 1956 gegründet.

Unsere grenznahe Lage ist daher unser Auftrag und Verpflichtung die Kooperation mit niederländischen Institutionen und den Menschen auf beiden Seiten der geografischen Grenze zu stärken und zu fördern.

Heute und wie vor über 60 Jahren steht unser Haus für die Deutsch-Niederländische Zusammenarbeit, für eine europapolitische Perspektive und Demokratie braucht Bildung.
Wir machen uns stark für unsere Region und arbeiten weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus. Wir bringen uns ein für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Zukunft. Mit unseren Kooperationspartner*innen bilden wir ein starkes Netzwerk und eine stabile Grundlage.